Welcome on my Blog!!

Sonntag, 27. Januar 2008

Ein Tag in Tuxpan

Heute waren wir von der Schule aus einen Tag in einem Dorf namens Tuxpan hier in der Nähe. Busfahrt hin hat ca. 2 Stunden gedauert. Losgefahren sind wir natürlich nicht pünktlich, so wie wir auch nicht pünktlich wieder zurückgekommen sind. Aber das hatte ich mir schon vorher gedacht, so dass ich mich drauf eingestellt hatte.
Worauf ich mich allerdings nicht so richtig eingestellt hatte war das Wetter. Meine Spanischlehrerin hatte gesagt, dass es dort, weil es noch etwas höher liegt auf jeden Fall kühler ist als in Guadalajara. Also hab ich mir schön eine lange Hose angezogen und hab schon beim aussteigen aus dem Bus angefangen zu schwitzen. Es war soooooo heiß da! Unglaublich, und das im Januar!! (ich will gar nicht wissen, wie das im Mai werden soll...)
Naja, mit Sonnencreme eingecremt hatte ich mich schon morgens und Sonnenbrille und Cappy hatte ich zum Glück auch dabei, aber die Temperatur war trotzdem der Hammer. Vor Allem sind wir so um die Mittagszeit dort angekommen und haben uns dann erst mal die Gruppen und den Umzug angeschaut, bei dem die Figuren der Heiligen aus der Kirche bis zum ersten und größten Altar am anderen Ende der Stadt getragen werden. Da waren wir gut 2 Stunden unterwegs, immer in der sonne versteht sich.
Dementsprechend sahen einige meiner Mit-Studenten/innen auch schon aus. Sonnencreme vergessen! Tja, zu dumm...
Anschließend wurden die kleineren Heiligenfiguren (es gab drei große und 22 kleinere) auf die 24 verbleibenden Altare in der Stadt verteilt. In jedem Viertel wird anders gefeiert.
Wir sind gleich zu der erst besten Figur gegangen und haben uns das angesehen. Ein sehr freundlicher Mexikaner hat uns mit in sein Viertel genommen. Dort wurden wir dann auch prompt mit "Ponche" versorgt einem selbstgemachten recht starken alkoholischen Getränk. Was genau das war muss ich noch herausfinden. Später haben wir das Zeug nämlich noch mal unter dem gleichen Namen, aber in einer anderen Farbe (diesmal gelb statt rot) bekommen. Das war jedenfalls aus Guaven. Gleich danach wurde dann auch schon das Essen aufgetragen bzw. ausgeteilt. Eine Suppe mit Hühnchen und dazu Tortillas, zum löffeln sozusagen. (Fotos wie immer in der Diashow!) Alles sehr lecker und kostenlos. Wer vorbeikam hat etwas bekommen.
Insgesamt hat mir alles sehr sehr gut gefallen. Farbenprächtig, laut, lustig und durcheinander!
Mehr dazu vielleicht im Laufe der Woche. Jetzt bin ich total erschöpft und will nur noch ins Bett!
LG

Keine Kommentare: