Welcome on my Blog!!

Mittwoch, 23. Januar 2008

Immer wieder mal was Neues...

Hallo zusammen!

Hier mal wieder ein neuer Eintrag auf meinem Blog!! nachdem ich die erste Unterrichtswoche erfolgreich überstanden habe und jetzt mein Stundenplan endgültig steht heißt es arbeiten, lesen, Tests schreiben...

Meine Kurse sind jetzt:
1. Spanisch (4 x pro Woche)
2. Doing Business Abroad (2 x pro Woche)
3. Global Marketing (2 x pro Woche)
4. Marketing Research (2 x pro Woche)

In den Fächern 2 und 3 habe ich die gleiche Professorin, eine Amerikanerin, die man sehr gut verstehen kann. Leider hat die aber auch die Angewohnheit (fast) jede Stunde einen Test schreiben zu lassen. Das heißt bis zu 4 Tests pro Woche, wenn in keinem anderen Fach noch Test geschrieben werden...die Dozentin von Marketing Research hat am Dienstag da so was angedeutet. 4 Tests habe ich also schon hinter mir! In allen die volle Punktzahl erreicht!!! :D
Ansonsten muss man hier sehr viel lesen (darüber sind dann auch die Tests). Bis jetzt war das Pensum so zwischen 100 - 150 Seiten pro Woche. Gott sei Dank auf Enlgisch und nach jedem Kapitel gibt es ja auch immer noch ein "Summary", falls man mal wirklich keine Zeit hat zu lesen.
Das Semester hier ist in 4 Teilstücke aufgeteilt (Partials). Nach jedem der ersten 3 Partials wird ein Examen geschrieben und am Ende des 4. Partials, also am Semesterende das Final Exam. Glücklicherweise scheinen hier die Dozenten nicht sehr viel von Finals zu halten, so dass im Endeffekt nur 1 Final Exam (in Spanisch) schreiben muss. In den anderen Fächer werden Präsentationen gehalten und Gruppenarbeiten abgegeben, die über das gesamte Semester hinweg bearbeitet werden!!!
Also nicht alles so zusammengequetscht in den letzten beiden Wochen, wie an der EUFH.

Heute waren wir noch mal auf dem Amt, um unsere Papiere (die wir ja letzte Woche schon abgeholt und ausfüllen lassen haben) abzugeben und endlich das Visum bestätigt zu bekommen. Leider ging das nicht ganz so einfach. Die haben erst mal alles da behalten und wir müssen noch mal wieder hin (in 2 Wochen) um das dann endgültig fertige Visum abzuholen.
Ansonsten hatten wir mit dem Visum recht viel Glück! Es war super, dass wir schon letzte Woche mal da waren und dann noch recht früh, so dass wir nicht lange an der Information warten mussten. Heute war es proppen voll! Ungefähr die hälfte aller Austauschstudenten der Tec waren da und mussten dementsprechend ewig warten! Bei uns ging es heute recht schnell. Als wir eingetroffen sind (kurz nach 9h) waren 3 Schalter besetzt und die Nr. 38 gerade dran. Wir haben die Nummern 40, 41, 42 gezogen und waren sofort dran, da Nr. 39 nicht da war, tja Pech gehabt, bzw. Glück für uns. Jedenfalls waren wir innerhalb von 30 Min. alle mit unseren Sachen durch und können heute noch den freien Tag genießen...oder auch Hausaufgaben machen. Bäh!
Das Abholen des Visums geht auch recht schnell. Haben das beobachtet und das ist lediglich eine Sache von ca. 10 Minuten. Da ist die Fahrtzeit ja länger!!!

Mittlerweile habe ich auch meinen Studentenausweis bekommen und kann morgen (endlich) die vergünstigten Tickets für den Bus an der Uni kaufen. Endlich billig busfahren! ;D
An der Uni läuft wie gesagt so weit alles ganz gut. Yoga ist toll, wenn auch recht anstrengend. Allerdings schein Claudia damit weit mehr Probleme zu haben, als ich... (so in Bezug auf Muskelkater usw.) *grins* Naja, nur der Kopfstand will bei mir noch nicht so recht gelingen, aber vielleicht wird das noch bis zum Ende des Semesters.
In Aerobic haben wir gestern so eine Art Einstufungstest bezgl. unseres Fitness-Levels gemacht. Ich denke ich habe ganz gut abgeschnitten, insbesonders bei den Liegestützen und den Sit-ups. Eine offizielle Auswertung gibt es erst am Freitag. Der Test wird auch noch 2 x wiederholt. Ein Mal zur Mitte des Semesters und ein Mal am Ende, um den Fortschritt zu überprüfen. Man darf also gespannt sein!

Mit dem Haus ist auch so weit alles in Ordnung, außer, dass wir am Samstag kurzzeitig kein Internet und kein Fernsehn mehr hatten, wobei letzteres kein großer Verlust war. Hat sich glücklicherweise aber innerhalb weniger Stunden selbst repariert!!
Der bestellte Techniker, der natürlich "sofort" kommt ist letztendlich sogar noch gekommen.....allerdings am Montag Abend um 19:00h. Ja, ja, so sind sie die Mexikaner!
Die Hausbesitzerin hat uns diese Woche auch noch besucht und Mal nach dem Rechten geschaut, uns gefragt, ob alles in Ordnung ist und uns gesagt, dass die Miete immer am 1. bezahlt werden muss. Sehr nette Frau mit der man auf jeden Fall reden kann, sollte es mal ein größeres Problem geben. Ansonsten haben uns immer die netten Nachbarn geholfen!

Dieses Wocheende steht dann noch ein Trip zu einem Ort hier in der Nähe an (die haben wohl so an die 50 Feste in Jahr!) und nächstes Wochenende geht es dann auf an den Strand nach puerto Vallarte.

So, jetzt mache ich mich mal an meine Hausaufgaben! Viele Grüße, Melanie

Keine Kommentare: